Telefonnummer

09401 - 9139 641

E-Mail

[email protected]

Öffnungszeiten

Mo–Do: 8 - 17 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr

RELIGHT – das Lichtfestival in Regensburg

Zum ersten Mal fand das Lichtfestival in Regensburg statt. So ergab sich eine gute Gelegenheit, mal wieder etwas zu unternehmen und dazu noch etwas mit Licht – perfekt für mich. Also runter vom Sofa und einen Rundgang durch die Innenstadt starten, um die beleuchteten Brunnen, Fassaden und Räume zu begutachten. Angeblich wäre dies Strecke am besten im Uhrzeigersinn zu erleben. Ich habe es natürlich „falsch“ rum gemacht, aber das ist wirklich egal, da die Projekte ja alle einzeln zu betrachten sind.
Anscheindend haben sich sehr viele Menschen für diese Art von Kunst interessiert, denn es war Einigiges los. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur die kostenlosen Projekte besucht habe und so ca. 1,5h langsam durch die Innenstadt geschlendert bin.

Lohnt es sich? Von Freunden habe ich gehört, dass sie etwas Anderes erwartet haben und somit ein klein wenig enttäuscht waren. Ich dagegen hatte mich wenig informiert und keine genaue Vorstellung, was da so aufgefahren wird. Ich habe den Spaziergang mit LICHT und Musik genossen.

Was hat mich am meisten beeindruckt? Es gibt 4 Projekte, die mir wirklich in Erinnerung bleiben werden.
Leider habe ich aber auch nicht Alle gesehen. Ich hatte keinen genauen Plan und habe mich einfach treiben lassen.

1. die Installation des Brunnens am Thon-Dittmer-Palais
2. die Kirche St. Kassian am Neupfarrplatz wegen der tollen Fassaden Projektion – schön bunt und originell
3. die Fassade mit zeigenden Fingern und starrenden Augen am Kunst- und Gewerbehaus in der Ludwigstraße
4. die tanzenden und lebenden Leuchten am Bismarckplatz, die auch Passanten zum Mittanzen aufforderten. Also besser nicht in die 1. Reihe stellen. 😉

Irgendwie hat mich ich das am meisten berührt. Es war ausdrucksstark und unkonventionell. Vielleicht weil Menschen beteiligt waren? Vielleicht wegen der Musik? Vielleicht aber auch weil die Passanten einfach mitgemacht haben. Ganz süß war ein ca. 2 jähriges Kind, was voller Konzentration mit einer tanzenden Leuchte mitgelaufen ist und dem schnellen Schritt kaum mithalten konnte. Aber das Mädchen hat nicht aufgegeben und durchgezogen. Beeindruckend. Manchmal sollte man sich kleine Kinder zum Vorbild nehmen und einfach mitmachen ohne darüber nachzudenken.

Fazit: ich kann das Lichtfestival empfehlen. einfach mal auf sich wirken lassen.